Studium

  • Employability als Ziel universitärer Lehre.

    Employability als Ziel universitärer Lehre.

    Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Marie-Theres Moritz

    Seit der Bologna-Reform besteht die verstärkte Forderung, Studierende im Rahmen ihres Studiums besser auf die Erfordernisse des Berufslebens hin auszubilden. Vor diesem Hintergrund stellt das Gutenberg Lehrkolleg in seinem dritten Sammelband Lehrprojekte aus verschiedenen Fachkulturen der Johannes Gutenberg-Universität vor, die sich mit innovativen Lehr- und Lernformen der Aufgabe stellen, Employability bzw. Beschäftigungsfähigkeit in Studium und…

    Details zum Produkt

    27,80 
  • Die Studieneingangsphase – Analyse, Gestaltung und Entwicklung

    Die Studieneingangsphase – Analyse, Gestaltung und Entwicklung

    Peter Kossack, Uta Lehmann und Joachim Ludwig (Hg.)

    Der vorliegende Band versammelt eine Reihe von Arbeiten, die im Kontext der Weiterentwicklung der Qualität von Lehre entstanden sind. Dabei wird im Beson-deren die Studieneingangsphase als zentrale Übergangsstelle in Bildungsbiogra-phien in den Blick genommen. Die Arbeiten reichen von der Vorstellung einer empirisch fundierten Analyse typischer Problemlagen in Studieneingangsphasen über die Darstellung von Instrumenten zur Entwicklung…

    Details zum Produkt

    19,80 
  • lehrreich – Ausgezeichnete Lehrideen zum Nachmachen

    lehrreich – Ausgezeichnete Lehrideen zum Nachmachen

    Judith Ricken (Hg.)

    „lehrreich“ – so hieß ein Wettbewerb um innovative Lehrideen, der im Wintersemester 2008/09 an der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt wurde. Lehrreich waren die in seinem Rahmen geförderten Projekte an der Ruhr-Universität, erdacht und umgesetzt von Projektgruppen aus Studierenden und Lehrenden. Um die guten Ideen und gewonnenen Erfahrungen auch für andere nutzbar zu machen, werden sie in…

    Details zum Produkt

    14,95 

Filteroptionen