Hochschulmanagement

  • Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik

    Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik

    Wolff-Dietrich Webler und Helga Jung-Paarmann (Hg.)

    Dieser Band bietet einen Querschnitt aus Bildungs- und in engerem Sinne Hochschulforschung (incl. hochschuldidaktischer Forschung) sowie aus typisch hochschuldidaktischen Entwicklungsprojekten. In 23 Studien wird der Bogen gespannt von Rahmenbedingungen in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft für die Hochschulentwicklung über hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung in den Praxisfeldern von Studium und Lehre und deren infrastrukturelle Voraussetzungen sowie Möglichkeiten,…

    Details zum Produkt

    49,80 
  • Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation?

    Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation?

    Philipp Pohlenz und Antje Oppermann (Hg.)

    In den letzten Jahren ist das Aufgabenspektrum der Evaluation von Lehre und Studium deutlich breiter geworden: Sie soll Leitungsentscheidungen auf eine informierte Grundlage stellen, soll Wirkungen der Lehre im Sinne eines Wissens- und Kompetenzgewinns der Studierenden messen, soll dadurch zur Qualitätssicherung und –entwicklung und zu Innovationen in Lehre und Studium beitragen. Analog steigen die Anforderungen,…

    Details zum Produkt

    29,50 
  • Bologna und die Folgen für die Hochschule

    Bologna und die Folgen für die Hochschule

    Anke Hanft und Isabel Müskens (Hg.)

    Das deutsche Hochschulsystem ist in Bewegung geraten. Während Hochschulforscher noch vor einigen Jahren zweifelten, ob Hochschulen überhaupt reformierbar seien, vollzieht sich der Wandel nun in einem ungeahnten und vor allem im Ausland mit Erstaunen wahrgenommenen Tempo. Maßgeblich dazu beigetragen hat die „Bologna-Erklärung“, mit der die europäischen Bildungsminister 1999 die Schaffung eines europäischen Hochschulraums einleiteten. Im…

    Details zum Produkt

    11,70 
  • Grundbegriffe des Hochschulmanagements

    Grundbegriffe des Hochschulmanagements

    Anke Hanft (Hg.)

    Das Buch liefert grundlegende Informationen zu Managementkonzepten und -methoden sowie zu den derzeit diskutierten Reformansätzen im Hochschulbereich. Erstmalig werden dabei auch die durch den Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehre und Administration ausgelösten Veränderungen umfassend berücksichtigt. Etwa 100 Begriffe werden in alphabetischer Reihenfolge erläutert. Durch vielfältige Querverweise und ein umfassendes Stichwortverzeichnis ist sichergestellt, dass…

    Details zum Produkt

    34,20 
  • Hochschulen managen?

    Hochschulen managen?

    Anke Hanft (Hg.)

    Im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung stehen Reformvorhaben an Hochschulen, mit denen die Autoren sich sowohl aus theorie- als auch aus praxisgeleiteten Perspektiven befassen. In ihren Beiträgen untersuchen sie, wie eine Reformierung der universitären Leitungs- und Entscheidungsstrukturen erfolgen kann und weiche Methoden des Veränderungsmanagements für Hochschulen geeignet sind. Lassen sich Managementkonzepte, die auf Wirtschaftsorganisationen zugeschnitten sind, auf…

    Details zum Produkt

    30,00 

Filteroptionen