ZBS – CfP „Einsamkeit im Studium und in der Promotion – Psychosoziale Risiken, Ursachen und Bewältigungsstrategien im akademischen Kontext“

Die Zeitschrift für Beratung und Studium lädt zur Einreichung von Beiträgen für das Themenheft 1/2026 ein.

Einsamkeit und soziale Isolation gelten zunehmend als zentrale Herausforderungen unserer Zeit. Gerade junge Erwachsene, Studierende und Promovierende erleben in einer Lebensphase, die von Umbrüchen, Unsicherheiten und hohen Erwartungen geprägt ist, ein Spannungsfeld zwischen individueller Freiheit und sozialer Bindung. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen –etwa ökonomischer Druck, Digitalisierung, Mobilitätsanforderungen sowie die anhaltenden Folgen der Corona-Pandemie – haben diese Entwicklungen weiter verstärkt.

Wir wünschen uns Beiträge, die sich mit folgenden Fragestellungen und Aspekten befassen:

  • Gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen: Wie beeinflussen ökonomische Unsicherheiten, Leistungsdruck oder Wohnraumsituation das Erleben von Einsamkeit?
  • Kommunikationsformen und soziale Netzwerke: Welche Rolle spielen digitale Kommunikationskanäle und Social Media für das soziale Miteinander an Hochschulen?
  • Beziehungsformen und soziale Bindungen: Wie gestalten Studierende und Promovierende Freundschaften und Liebesbeziehungen? Welche Dynamiken zeigen sich im Kontext pluraler und polyamoröser Beziehungsmodelle?
  • Wohn- und Lebenssituationen: Welche Bedeutung haben Wohnformen (z.B. Wohngemeinschaften, Studierendenwohnheime, Alleinwohnen) für soziale Integration oder Isolation?
  • Hochschulische Unterstützungsangebote: Welche Best-Practice-Beispiele existieren im Bereich Prävention, Beratung und Förderung sozialer Teilhabe?

Beiträge können sowohl wissenschaftliche Analysen als auch praxisnahe Erfahrungsberichte umfassen. Wir freuen uns über Einsendungen aus der Hochschulpraxis, der Bildungsforschung und angrenzenden Fachbereichen.

Hinweise zur Einreichung

Die Frist für die Einreichung der Texte ist der 26.01.2026.

​Fragen und fertige Beiträge können an den Universitätsverlag Webler (zbs@universitaetsverlagwebler.de) gerichet werden.

Geplanter Erscheinungstermin: März 2026

​​Verantwortliche Herausgeber: Frank-Hagen Hofmann (Heidelberg) & Daniel Wilhelm (Bielefeld)

Weitere Hinweise für Autor*innen unter
https://www.universitaetsverlagwebler.de/autorenhinweise