Schreibberatung

  • 'Aus alt mach neu' – schreibdidaktische Konzepte, Methoden und Übungen

    ‚Aus alt mach neu‘ – schreibdidaktische Konzepte, Methoden und Übungen

    Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum (Hg.)

    Gabriela Ruhmann hat die Schreibdidaktik und Schreibforschung im deutschsprachigen Raum nachhaltig geprägt und entscheidend an ihrer Entwicklung als wissenschaftliche Disziplin mitgewirkt. Neben ihrer Bedeutung für die Schreibdidaktik und die Institution ‚Schreibzentrum‘ hat sie aber insbesondere viele Menschen beruflich und persönlich sehr geprägt. Einige davon sind die Beiträgerinnen und Beiträger dieser Festschrift, die von und mit…

    Details zum Produkt

    33,80 
  • Das Nürtinger Beratungsmodell IBIS

    Das Nürtinger Beratungsmodell IBIS

    Sylvia Lepp und Cornelia Niederdrenk-Felgner (Hg.)

    Wachsende Studierendenzahlen und sinkende Betreuungsquoten, zunehmende Heterogenität, niedrigeres Studieneintrittsalter und ansteigende Orientierungslosigkeit verursachen ein höheres Maß an subjektivem Belastungserleben der Studierenden, sind Ursachen für abnehmende Identifikation mit dem Studienfach und steigende Studienabbrecherquoten. Mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre entwickelt das Kompetenzzentrum Lehre der HfWU ein Beratungsmodell mit dem Ziel, zu einem höheren Studienerfolg aller Studierenden…

    Details zum Produkt

    32,00 
  • Schlüsselkompetenz Schreiben

    Schlüsselkompetenz Schreiben

    Otto Kruse, Eva-Maria Jakobs und Gabriela Ruhmann (Hg.)

    Schreiben ist eine Schlüsselkompetenz für Studium, Wissenschaft und alle akademischen Berufe. Der Band informiert darüber, was unter Schreibkompetenz zu verstehen ist und wie sich die Kunst des akademischen Schreibens systematisch vermitteln läßt. Er gibt einen Überblick über den Stand der Schreibdidaktik an deutschen und europäischen Hochschulen sowie über viele konkrete Arbeitsformen, Methoden und Projekte.

    Details zum Produkt

    24,50 

Filteroptionen