Forschendes Lernen

  • Forschendes Lernen initiieren, umsetzen und reflektieren

    Forschendes Lernen initiieren, umsetzen und reflektieren

    Sylvia Lepp und Cornelia Niederdrenk-Felgner (Hg.)

    Von der Lehrveranstaltung zur Lernhrveranstaltung: Der oft geforderte „shift from teaching to learning“ und die durch Bologna angestoßene Kompetenzorien-tierung regen zu einer kritischen Diskussion der Lehr-/Lernsituationen an, die an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) zu der Implementation von Forschendem Lernen führte. Nach einem einführenden Bei-trag zu Diskussion, Ablauf und Anforderungen des Forschenden…

    Details zum Produkt

    32,00 
  • Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität

    Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität

    Ludwig Huber, Margot Kröge und Heidi Schelhowe (Hg.)

    Forschendes Lernen spielt in der aktuellen Diskussion um universitäre Lehre eine bedeutsame Rolle als zentrales Konzept für die „Reform der Reform“ im Bologna-Prozess Die Umsetzung dieses Anspruchs birgt für die Hochschulen jedoch weiterhin vielfältige Entwicklungsaufgaben, denen sie sich stellen müssen. Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität auszuprägen, fordert ein umfassendes Programm über Einzelprojekte hinaus, das…

    Details zum Produkt

    Nicht vorrätig
    38,60 
  • BAK Forschendes Lernen - Wissenschaftliches Prüfen

    BAK Forschendes Lernen – Wissenschaftliches Prüfen

    BAK (Bundesassistentenkonferenz)

    Viele Bachelor-Studiengänge stehen in der Gefahr, die Studierenden noch weiter als bisher von einem wissenschaftlichen Studium mit Forschungsbezug zu entfernen und dies allenfalls auf die Master-Studiengänge zu verweisen. Hier wird ein gegenteiliger Standpunkt vertreten: Forschendes Lernen gehört in den ersten Teil des Studiums, ja in das Grundstudium. Die Bundesassistentenkonferenz (BAK) hat seiner Zeit viel beachtete…

    Details zum Produkt

    9,95 
  • Forschendes Lernen in schulpraktischen Studien -Methodensammlung

    Forschendes Lernen in schulpraktischen Studien -Methodensammlung

    Karin Reiber

    In kaum einem Zusammenhang wird das Theorie-Praxis-Verhältnis so nachdrücklich postuliert wie für die Lehrerbildung. Da jedoch Praxisphasen während des Studiums nicht zwangsläufig zum Aufbau berufswissenschaftlicher Kompetenzen beitragen, ist die enge Verzahnung von schulpraktischen Studien mit den bildungswissenschaftlichen Anteilen des Studiums erforderlich. Diese Methodensammlung ermöglicht einen forschenden und reflexiven Zugang zur berufspädagogischen Bildungspraxis. Die hier versammelten…

    Details zum Produkt

    9,95 

Filteroptionen