Bologna-Prozess

  • Serendipity und Planen

    Serendipity und Planen

    Joachim Nettelbeck

    „Neue Einsichten sind nicht vorhersehbar. Sie unterliegen dem, was Robert Merton für die Forschung mit Serendipity gekennzeichnet hat, und sind deshalb davon abhängig, dass den Wissenschaft¬lern Freiräume eingeräumt werden. Auch Studierende brauchen diesen Freiraum. Auch die bildende Wirkung des Studiums ist unvorhersehbar, die Wirkung, wie eigene Fragen und Anliegen sich mit dem verbinden, was im…

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  • Ist der Bologna-Prozess gescheitert?

    Ist der Bologna-Prozess gescheitert?

    Wilfried Müller (Hg.)

    „Ist der Bologna-Prozess gescheitert?“ (Siggener Begegnungen 17. bis 22. August 2015) Der Bologna-Prozess beinhaltet die umfassendste Reform der deutschen Hochschulgeschichte. Er hat im Jahre 1999 mit der Unterzeichnung der Bologna-Erklärung von damals 29 Wissenschaftsminister/innen europäischer Länder begonnen. Die Bologna-Reform ist eine freiwillige Vereinbarung von heute 48 Ländern, die zu einem großen Teil nicht Mitglieder der…

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  • Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität

    Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität

    Ludwig Huber, Margot Kröge und Heidi Schelhowe (Hg.)

    Forschendes Lernen spielt in der aktuellen Diskussion um universitäre Lehre eine bedeutsame Rolle als zentrales Konzept für die „Reform der Reform“ im Bologna-Prozess Die Umsetzung dieses Anspruchs birgt für die Hochschulen jedoch weiterhin vielfältige Entwicklungsaufgaben, denen sie sich stellen müssen. Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität auszuprägen, fordert ein umfassendes Programm über Einzelprojekte hinaus, das…

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  • Die Studieneingangsphase – Analyse, Gestaltung und Entwicklung

    Die Studieneingangsphase – Analyse, Gestaltung und Entwicklung

    Peter Kossack, Uta Lehmann und Joachim Ludwig (Hg.)

    Der vorliegende Band versammelt eine Reihe von Arbeiten, die im Kontext der Weiterentwicklung der Qualität von Lehre entstanden sind. Dabei wird im Beson-deren die Studieneingangsphase als zentrale Übergangsstelle in Bildungsbiogra-phien in den Blick genommen. Die Arbeiten reichen von der Vorstellung einer empirisch fundierten Analyse typischer Problemlagen in Studieneingangsphasen über die Darstellung von Instrumenten zur Entwicklung…

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  • Bildungsstandards und Kompetenzorientierung im Fachpraktikum Französisch

    Bildungsstandards und Kompetenzorientierung im Fachpraktikum Französisch

    Birgit Schädlich

    Im Zuge des Bologna-Prozesses sind in den letzten Jahren Lehramtsstudiengänge an vielen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen grundlegend reformiert worden. Praxisorientierung, Berufsfeldbezug und ein verbesserter Austausch zwischen den an der Lehrerausbildung beteiligten Fächern und Institutionen gelten dabei als Schlagworte eines erwarteten Qualitätssprungs durch die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge.   Wie sich jedoch die administrativen Veränderungen in…

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  • Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit

    Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit

    Gerd Michelsen und Stephan Märkt (Hg.)

    Der Bologna-Prozess zielt insbesondere auf die Einführung eines auf die Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen ausgerichteten gestuften Studiensystems. In diesem Zusammenhang nimmt der Erwerb von fachübergreifenden Kompetenzen und fachbezogenen Schlüsselkompetenzen in Ergänzung zum reinen Fachwissen eine zentrale Rolle ein. An verschiedenen Hochschulen sind mittlerweile eigene fachübergreifende Studienbereiche – oftmals General Studies oder Studium Fundamentale bezeichnet – eingerichtet…

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  • Bologna und die Folgen für die Hochschule

    Bologna und die Folgen für die Hochschule

    Anke Hanft und Isabel Müskens (Hg.)

    Das deutsche Hochschulsystem ist in Bewegung geraten. Während Hochschulforscher noch vor einigen Jahren zweifelten, ob Hochschulen überhaupt reformierbar seien, vollzieht sich der Wandel nun in einem ungeahnten und vor allem im Ausland mit Erstaunen wahrgenommenen Tempo. Maßgeblich dazu beigetragen hat die „Bologna-Erklärung“, mit der die europäischen Bildungsminister 1999 die Schaffung eines europäischen Hochschulraums einleiteten. Im…

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  • Notwendige Verbindungen

    Notwendige Verbindungen

    Michael Craanen / Ludwig Huber (Hg.)

    Hochschuldidaktische Fortbildung für die Lehrenden an Hochschulen ist jetzt überall gefragt, nachdem endlich anerkannt wurde, dass sie zur Verbesserung der Qualität der Lehre notwendig ist. Aber wird auch anerkannt, dass ihre eigene wissenschaftliche Grundlage ständig weiter entwickelt werden muss? Dieser Band argumentiert vielstimmig für die Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. In Beiträgen von Experten der…

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