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Autor*innen-Hinweise (Rezensionen)
Fachzeitschriften sind in Fachgemeinschaften eine der wichtigsten Gelegenheiten, außerhalb von Tagungen miteinander in einen intensiven Austausch über neue Erkenntnisse einzutreten. Die UVW-Zeitschriften bzw. ihre Herausgeber*innen beobachten die im eigenen Themensegment von Hochschulforschung und Hochschulentwicklung einschlägigen Publikationen, um sie ihren Leserinnen bekannt zu machen.
Dabei schätzt der UVW Rezensionen als Besprechung und konstruktiv-kritische Bewertung (der Güte der Gewinnung der Ergebnisse sowie des Nutzens für die Wissenschaft oder die Praxis). Ziel ist es, Interessent*innen mitzuteilen, ob sich die Lektüre eines Werkes lohnt.
Wir veröffentlichen sowohl Einzelrezensionen als auch Sammelrezensionen gleichartiger Werke, die in Konkurrenz zueinander stehen. Hier können Rezensent*innen die Stärken und Schwächen sowie die jeweiligen Schwerpunkte und Lücken herausarbeiten.
Rezensionshinweise
Bibliografische Angaben zum rezensierten Werk
Vorname Name des Autors, Buchtitel, Verlag, Erscheinungsjahr, Seitenzahl, Preis in €
Vorstellung des besprochenen Werks
In welchem thematischen Kontext steht das Werk? Welche Absichten verfolgt der/die Autor*in damit?
Erste Bewertungen der/des Rezensent*in
Hat der Autor/die Autorin diese Absichten aus Ihrer Sicht eingelöst? Manchmal ist zu kommentieren, dass in dem Werk erhebliche und relevante Forschungslücken konstatiert werden, die sich aber reduzieren, wenn die Literatursuche weiter als nur drei Jahre zurück ausgedehnt oder die Perspektive über ein enges, monodisziplinäres Feld hinaus erweitert wird.
Kurze Einordnung des/der Autor*in
in seiner/ihrer Fachlichkeit
Prüfung
Inwieweit wurden die Standards der betreffenden Wissenschaft eingehalten? Wurden die Erkenntnismethoden ziel- und gegenstandsadäquat gewählt und eingesetzt?
Einordnung der neuen Publikation
… durch Querverweise auf vergleichbare, bereits erschienene Texte aus ihrem Themengebiet (ohne eine Doppelrezension leisten zu müssen)
Weitere Fragen, die die Rezension beantworten sollte
Warum musste dieses Buch geschrieben werden? Was bietet es und worin liegt der Fortschritt? Ist ein bisher gültiger Erkenntnisstand erweitert oder gar widerlegt worden? Welche weiterführenden Forschungen/Entwicklungen werden empfohlen? Ist das Neue herausgearbeitet und abgegrenzt worden? Arbeiten, die ursprünglich als Qualifikationsarbeit entstanden sind, folgen oft dortigen Forderungen zum Nachweis der Forschungslage und anderen Ritualen. Für eine Veröffentlichung in der Fachgemeinschaft können solche Nachweise – bis auf die Legitimation des Themenzuschnitts – entfallen.
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