Hochschulreform

  • Ist der Bologna-Prozess gescheitert?

    Ist der Bologna-Prozess gescheitert?

    Wilfried Müller (Hg.)

    „Ist der Bologna-Prozess gescheitert?“ (Siggener Begegnungen 17. bis 22. August 2015) Der Bologna-Prozess beinhaltet die umfassendste Reform der deutschen Hochschulgeschichte. Er hat im Jahre 1999 mit der Unterzeichnung der Bologna-Erklärung von damals 29 Wissenschaftsminister/innen europäischer Länder begonnen. Die Bologna-Reform ist eine freiwillige Vereinbarung von heute 48 Ländern, die zu einem großen Teil nicht Mitglieder der…

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  • Qualitätsstandards für Hochschulreformen

    Qualitätsstandards für Hochschulreformen

    Peer Pasternack

    Seit Jahrzehnten sind fortwährend neue Hochschulreformen eine Dauererscheinung. Eines ihrer fundamentalen Versprechen lautet, dass dadurch die Qualität der Hochschulen gesteigert werde. Wenn aber die tatsächlichen Reformwirkungen untersucht werden, dann stellt sich fast immer heraus: Die jeweilige Reform hat zwar zupackende Qualitätsanforderungen an die Hochschulen formuliert, vermochte es aber nicht, diesen Anforderungen auch selbst zu genügen.…

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  • Bologna und die Folgen für die Hochschule

    Bologna und die Folgen für die Hochschule

    Anke Hanft und Isabel Müskens (Hg.)

    Das deutsche Hochschulsystem ist in Bewegung geraten. Während Hochschulforscher noch vor einigen Jahren zweifelten, ob Hochschulen überhaupt reformierbar seien, vollzieht sich der Wandel nun in einem ungeahnten und vor allem im Ausland mit Erstaunen wahrgenommenen Tempo. Maßgeblich dazu beigetragen hat die „Bologna-Erklärung“, mit der die europäischen Bildungsminister 1999 die Schaffung eines europäischen Hochschulraums einleiteten. Im…

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  • Grundbegriffe des Hochschulmanagements

    Grundbegriffe des Hochschulmanagements

    Anke Hanft (Hg.)

    Das Buch liefert grundlegende Informationen zu Managementkonzepten und -methoden sowie zu den derzeit diskutierten Reformansätzen im Hochschulbereich. Erstmalig werden dabei auch die durch den Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehre und Administration ausgelösten Veränderungen umfassend berücksichtigt. Etwa 100 Begriffe werden in alphabetischer Reihenfolge erläutert. Durch vielfältige Querverweise und ein umfassendes Stichwortverzeichnis ist sichergestellt, dass…

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  • Die Universität des 21. Jahrhunderts

    Die Universität des 21. Jahrhunderts

    Werner Hoffacker

    Das Werk ‚Die Universität des 21. Jahrhunderts‘ setzt sich sowohl kritisch mit den tradierten Formen der staatlichen Verwaltung und der Selbstverwaltung der Hochschulen auseinander als auch mit den neuen Hochschulreformkonzepten. Zu Beginn erläutert ein geschichtlicher Abriss die bewegte Historie der Steuerung und Selbststeuerung der Hochschulen über die Jahrhunderte hinweg. Der verfassungsrechtlich vorgegebene Rahmen sowie Leistungsfähigkeit…

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  • Hochschulen managen?

    Hochschulen managen?

    Anke Hanft (Hg.)

    Im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung stehen Reformvorhaben an Hochschulen, mit denen die Autoren sich sowohl aus theorie- als auch aus praxisgeleiteten Perspektiven befassen. In ihren Beiträgen untersuchen sie, wie eine Reformierung der universitären Leitungs- und Entscheidungsstrukturen erfolgen kann und weiche Methoden des Veränderungsmanagements für Hochschulen geeignet sind. Lassen sich Managementkonzepte, die auf Wirtschaftsorganisationen zugeschnitten sind, auf…

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