Versandklasse: Mittel

  • Spielraum

    Spielraum

    Clemens Heller war ein genialer Verwalter. Er hat den Gang der Wissenschaften vom Menschen entschieden beeinflusst, nicht als Forscher, sondern als Ermöglicher von Neuem, als ein Impresario der Wissenschaft, wie es hieß. Schon als Harvard Student initiierte er nach dem Zweiten Weltkrieg das „Salzburg Seminar“ und war dann in Paris derjenige, der die „Maison des…

  • Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit

    Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit

    Die Corona-Pandemie hat die Hochschulen als Orte der Begegnung, des Austauschs und der Vernetzung stark verändert. Dieser Sammelband beleuchtet aus inter-disziplinärer Perspektive die Herausforderungen, denen Studierende vor, während und nach der Pandemie begegneten. Expertinnen und Experten aus Gesundheits­wissen­schaften, Hochschulforschung, Pädagogik, Psychologie und Soziologie untersuchen nicht nur die psychischen und sozialen Belastungen, sondern präsentieren auch Lösungsansätze…

  • Überzogener und überhitzter Wettbewerb in der Wissenschaft (Band II)

    Überzogener und überhitzter Wettbewerb in der Wissenschaft (Band II)

    Wettbewerb ist etwas Normales in vielen Situationen des Lebens – so auch in der Wissenschaft. Auf seine Varianten wird in diesem Band eingegangen. Trotzdem ist festzustellen, dass es zahlreiche Anzeichen dafür gibt, dass in der Ausgestaltung von Wettbewerb von den Trägern des Wissenschaftssystems (meistens dem Staat) so gravierende Fehler begangen wurden und noch immer begangen…

  • Vertrauen innerhalb der „organisierten Anarchie“

    Vertrauen innerhalb der „organisierten Anarchie“

    Die Universität ist eine besondere Organisation. Legitime, aber oftmals unterschiedliche Interessen und Anliegen von Wissenschaft, Verwaltung und Universitätsleitung prallen aufeinander. Ihre Mitglieder werden in der alltäglichen Zusammenarbeit immer wieder vor die Herausforderung gestellt, sich zwischen diesen einzelnen Subsystemen zu bewegen. Im Rahmen von qualitativen Interviews mit Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanagern wird untersucht, welcher Strategien und Werkzeuge…

  • Gesellschaftliche Transformationsprozesse

    Gesellschaftliche Transformationsprozesse

    Die vor den Menschen liegenden Transformationsprozesse sind gewaltig. Die Notwendigkeit, das eigene Verhalten auf die neuen Umstände umzustellen, ist in der Bevölkerung unpopulär. Aber die Klimafolgen sind mit Überschwemmungen, Dürren, riesigen Bränden und schmelzenden Gletschern nicht mehr zu übersehen. Auch gesellschaftliche Reformen sind überfällig. Was also muss geschehen, um das Bewusstsein von der Situation zu…

  • Überzogener und überhitzter Wettbewerb in der Wissenschaft

    Überzogener und überhitzter Wettbewerb in der Wissenschaft

    Der vorliegende Band analysiert die Schwächen der Forschungsfinanzierung an den Universitäten in Deutschland. Die Überhitzung der Drittmittelförderung wird untersucht und kritisiert. In einem Hochschulsystem, dessen Grundausstattung für seine Aufgaben bei 40% der erforderlichen Finanzen gehalten wird, damit sich die Wissenschaftler*innen die restlichen 60% als Drittmittel einwerben (müssen), herrscht ständiges Projekte entwickeln und Anträge schreiben, von…

  • Karriere im Wissenschaftsmanagement?

    Karriere im Wissenschaftsmanagement?

    Dieser Band stellt erstmals für Deutschland eine umfassende empirische Bestandsaufnahme des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements vor. Er basiert dabei vor allem auf den Ergebnissen bundesweit repräsentativer Onlinebefragungen des Teilprojekts KaWuM-SURVEY, die im Rahmen des Verbundes “Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschulmanagement” durchgeführt wurden. Die hier aufbereiteten Ergebnisse erlauben eine detaillierte quantitative Bestandsaufnahme dazu, was das…

  • Berufsfeld Wissenschaftsmanagement

    Berufsfeld Wissenschaftsmanagement

    In diesem Band werden zentrale Ergebnisse aus dem Verbund „KaWuM – Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschulmanagement” vorgestellt. KaWuM erarbeitet derzeit erstmals für Deutschland eine breite Bestandsaufnahme zum Wissenschafts- und Hochschulmanagement. Zentrale (Forschungs-)Fragen, die hierbei beantwortet werden, sind: Welche Bildungsabschlüsse und fachlichen Hintergründe haben die im Wissenschafts- und Hochschulmanagement Tätigen? Was kennzeichnet die Weiterbildung…

  • Die Schweizerischen Fachhochschulen: eine Biografie

    Die Schweizerischen Fachhochschulen: eine Biografie

    Die schweizerischen Fachhochschulen nahmen 1997 ihre Tätigkeit auf. Die vorliegende Arbeit dokumentiert ihre verschlungene Entstehungs­geschichte. Im Zentrum stehen jene bildungspolitischen Institutionen, die den Prozess angestossen, gefördert, unterstützt und teilweise auch behindert haben. Zur Sprache kommen das politische und das wirtschaftliche Umfeld und deren Einfluss auf die Konzeption der Fachhochschulen sowie die Rolle einzelner Personen, die…

  • Serendipity und Planen

    Serendipity und Planen

    „Neue Einsichten sind nicht vorhersehbar. Sie unterliegen dem, was Robert Merton für die Forschung mit Serendipity gekennzeichnet hat, und sind deshalb davon abhängig, dass den Wissenschaft¬lern Freiräume eingeräumt werden. Auch Studierende brauchen diesen Freiraum. Auch die bildende Wirkung des Studiums ist unvorhersehbar, die Wirkung, wie eigene Fragen und Anliegen sich mit dem verbinden, was im…

  • Macht und Verständigung in der externen Hochschulsteuerung

    Macht und Verständigung in der externen Hochschulsteuerung

    Zielvereinbarungen und Verträge zwischen Staat und Hochschulen sind ein zentrales Element der politischen Hochschulentwicklung. Dabei können Verhandlungen zwischen beiden Akteuren ebenso positionsbezogen geführt wie auch auf eine gemeinsame Verständigung ausgerichtet sein. Auf der Basis einer qualitativen Erhebung in 10 Bundesländern wird in dieser Studie gezeigt, wie nah positionsbezogenes Beharrungsvermögen und innovative Verständigung in der Vergangenheit…

  • Neue Erkenntnisse zu Studienerfolg und Studienabbruch

    Neue Erkenntnisse zu Studienerfolg und Studienabbruch

    Die Studieneingangsphase gilt als besonders kritisch: Der Peak der Studienabbruchzahlen findet sich in den ersten beiden Hochschulsemestern. Schon seit langem werden zu hohe Abbruchquoten beklagt. Die sozial- und erziehungswissenschaftliche sowie psychologische Forschung kann mit einer soliden Bandbreite an Theorien und empirischen Befunden zu Prädiktoren von Studienerfolg und -abbruch aufwarten, doch stehen diese meist disparat nebeneinander.…

  • „Die ganze Hochschule soll es sein“

    „Die ganze Hochschule soll es sein“

    „Die ganze Hochschule soll es sein“ zitiert als Titel ein Thema des Hochschulforums, das seit 2007 alljährlich in der letzten Augustwoche auf Sylt stattfindet. Hier treffen sich Personen aus Wissenschaft und Hochschulforschung, Hochschulleitung und -administration, Förderorganisationen und Politik und diskutieren miteinander Themen rund um die Hochschulentwicklung. Konzentration und Entschleunigung, Vertrauen und Perspektivenvielfalt prägen den Austausch…

  • Motivation internationaler Professoren

    Motivation internationaler Professoren

    Deutsche Universitäten versuchen seit vielen Jahrzehnten eine Internationalisierung ihrer Forschung und Lehre voranzutreiben. Die zentralste Strategie zur Erreichung dieses Ziels ist die Internationalisierung des wissenschaftlichen Personals. In­ter­nationale Professorinnen und Professoren können mit ihrer andersartigen wissenschaftlichen Sozialisation in Forschung und Lehre, ihrem Verständnis von Universität, ihren Kontakten in ihre Herkunftsländer und ihren Sprachkenntnissen als Agenten der…

  • Allgemeine Studienberatung nach 1945: Entwicklung, Institutionen, Akteure

    Allgemeine Studienberatung nach 1945: Entwicklung, Institutionen, Akteure

    Erstmals überhaupt thematisiert und dokumentiert dieses umfangreiche E-Book das Wesen und die Rolle der Allgemeinen Studienberatung als Teil der deutschen Bildungsgeschichte. Hochschulgesetze, Kultusminister- und Hochschulrektorenkonferenz haben die Allgemeine Studienberatung zu einer Institution mit anspruchsvollen, genau definierten Aufgaben und Voraussetzungen bestimmt und sie dem akademischen Bereich zugeordnet. Schon die erste Studienberatergeneration bemühte sich aktiv um Beratungsqualität,…

  • Die Ideen der Universität

    Die Ideen der Universität

    Einst genügte es, von „universitas magistrorum et scholarium“, „universitas litterarum“, der „Humboldtschen Universitätsidee“ oder dem „Wesen der deutschen Universität“ zu sprechen, um ein allgemeines konzeptionelles Einvernehmen zu erzeugen bzw. zu bekräftigen. Seit der „Hochschule in der Demokratie“ ändert sich das: Die Hochschulexpansion verband sich mit einer Hochschulkonzepte-Expansion. Heute lassen sich 44 Konzepte identifizieren, die aktuelle…

  • ‚Aus alt mach neu‘ – schreibdidaktische Konzepte, Methoden und Übungen

    ‚Aus alt mach neu‘ – schreibdidaktische Konzepte, Methoden und Übungen

    Gabriela Ruhmann hat die Schreibdidaktik und Schreibforschung im deutschsprachigen Raum nachhaltig geprägt und entscheidend an ihrer Entwicklung als wissenschaftliche Disziplin mitgewirkt. Neben ihrer Bedeutung für die Schreibdidaktik und die Institution ‚Schreibzentrum‘ hat sie aber insbesondere viele Menschen beruflich und persönlich sehr geprägt. Einige davon sind die Beiträgerinnen und Beiträger dieser Festschrift, die von und mit…

  • Leiden Sie unter Überakademisierung? – Notwendige Akademisierung oder „Akademisierungswahn”? – Oder ein Drittes?

    Leiden Sie unter Überakademisierung? – Notwendige Akademisierung oder „Akademisierungswahn”? – Oder ein Drittes?

    Studieren in der deutschen Gesellschaft zu viele? Diese alle Jahrzehnte wiederkehrende Debatte wurde jüngst von Julian Nida-Rümelin unter dem reißerischen Titel eines tatsächlichen oder angeblichen „Akademisierungswahns“ wieder populär gemacht. Er macht eine unvertretbare Abwertung der beruflichen Bildung und sogar Irreleitung dafür verantwortlich. Haben wir eine umfangreiche Fehlentwicklung vor uns? Weder angeblich sinkende Arbeits­marktchancen noch behauptete…

  • Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik

    Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik

    Dieser Band bietet einen Querschnitt aus Bildungs- und in engerem Sinne Hochschulforschung (incl. hochschuldidaktischer Forschung) sowie aus typisch hochschuldidaktischen Entwicklungsprojekten. In 23 Studien wird der Bogen gespannt von Rahmenbedingungen in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft für die Hochschulentwicklung über hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung in den Praxisfeldern von Studium und Lehre und deren infrastrukturelle Voraussetzungen sowie Möglichkeiten,…

  • Teaching is Touching the Future & ePS 2016

    Teaching is Touching the Future & ePS 2016

    Teaching is Touching the Future ist eine Tagungsreihe, welche sich das Ziel gesetzt hat, aus den fachlichen Disziplinen heraus die Hochschullehre der Zukunft zu gestalten. In diesem Selbstverständnis fand sie an der RWTH Aachen im September 2016 in Kooperation mit dem e-Prüfungs-Symposium ePS statt. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Digitalisierung der Hochschullehre und…